Vertretungs-Professor Bastian Pelka habilitiert

Foto von Dr. habil. Bastian Pelka © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Dr. Bastian Pelka, Vertretungsprofessor für Rehabilitationssoziologie an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften und seit 2010 Koordinator des sfs-Forschungsbereichs „Innovation und Bildung in der digitalen Gesellschaft“, wurde am Mittwoch, den 12. Januar 2022, nach seinem öffentlichen Habilitationsvortrag zum Thema „Komplexität und Teilhabe: Ansatzpunkte zur Stärkung von Teilhabe in einer Gesellschaft steigender Komplexität“ vom Fakultätsrat der Fakultät Rehabilitationswissenschaften habilitiert mit der Lehrbefugnis für „Soziologie der Teilhabe“.

Die Forschungsschwerpunkte von Vertretungs-Professor Dr. habil. Pelka sind die Gestaltung der digitalen Teilhabe und Fragen des Übergangs von der Schule in die Arbeitswelt. 2002 promovierte er mit dem Thema „Künstliche Intelligenz und Kommunikation. Delphi-Studie zur Technikfolgenabschätzung des Einflusses von KI auf Kommunikation, Medien und Gesellschaft" an der Universität Münster. Nach Stationen bei der Bertelsmann Stiftung, dem mmb Institut für Medien- und Kompetenzforschung, der gaus Gmbh und paralleler Tätigkeit als Dozent an verschiedenen Hochschulen und als Journalist begann Bastian Pelka 2008 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund in der Sozial­forschungs­stelle Dortmund. Hier übernahm er 2010 die Koordination des Forschungsbereichs „Innovation und Bildung in der digitalen Gesellschaft“. Seit Oktober 2021 ist er Vertretungsprofessor an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften.

Wir gratulieren herzlich zur Habilitation!