ESSI Webinar zur Forschungsagenda für soziale Innovationen

Quo vadis? Eine Forschungsagenda für soziale Innovation

Cover des Buches "A Research Agenda for Social Innovation" © Elgar Publishing

Die Forschung zur sozialen Innovation ist den Kinderschuhen entwachsen und auf dem besten Wege sich fest zu etablieren. Wie geht es nun weiter? Die European School of Social Innovation (ESSI) nimmt die kürzlich erschienene Research Agenda for Social Innovation zum Anlass und lädt dazu ein, in einem interaktiven Webinar aktuelle Themen der Forschung zu sozialer Innovation sowie mögliche Kontroversen mit Fachkolleg:innen zu diskutieren.

Lange Zeit wurde darüber diskutiert, ob man überhaupt von einem eigenen Forschungsfeld sprechen kann, doch heute ist die Soziale Innovationsforschung auf dem besten Wege sich fest zu etablieren. Neben Netzwerken wie der European School of Social Innovation (ESSI), der International Social Innovation Research Conference (ISIRC) und zahlreichen europäisch und national finanzierten Projekten, die sich mit sozialen Innovationen in verschiedenen Politikbereichen befassen, haben sich auch akademische Fachzeitschriften mit Fokus auf sozialer Innovation, wie EPSIR oder Novation, zunehmend etabliert. Wie geht es also weiter mit der Forschung zu sozialen Innovationen? ESSI lädt Sie ein, in diesem interaktiven Webinar aktuellen Themen der Forschung sowie mögliche Kontroversen mit Ihren Fachkollegen zu diskutieren.

ESSI wird das gerade erschienene Buchprojekt "A Research Agenda for Social Innovation", herausgegeben von Jürgen Howaldt, Christoph Kaletka und Antonius Schröder von der Sozial­forschungs­stelle Dortmund, zum Anlass nehmen, um zu diskutieren, welche Themen und welche Methoden auf eine solche Agenda gesetzt werden sollten und warum. Das Webinar startet mit einer einführenden Präsentation durch die Herausgeber. In den Arbeitsgruppen werden international renommierte Autor:innen einen Einblick in die von Ihnen bearbeiteten Themenfelder geben, um eine tiefere Diskussion zu ermöglichen. Das Webinar schließt mit einem gemeinsamen Dialog aller Teilnehmenden über den weiteren Weg zur Umsetzung und Weiterentwicklung der Forschungsagenda.

Wir würden uns freuen, wenn Sie am 5. April 2022, 14:00 - 16:00 Uhr MEZ an diesem englischsprachigen Webinar teilnehmen.

Die Anmeldung mit Auswahl der Arbeitsgruppe ist bis zum 31.3. über folgenden Link möglich. Da die Teilnahmezahl begrenzt ist, würden wir hier um eine baldige Anmeldung bitten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier im Programm (EN).