Dortmunder Dialog Preis 2022 für die sfs

Dortmunder Dialog 2022 wird verschoben

• News
Collage zur Hybridveranstaltung Dort­mun­der Dialog Preis 2022 "Digital und sozial – In­no­va­ti­on im 21. Jahrhundert" © sfs

Mit großem Bedauern müs­sen wir Ihnen mitteilen, dass der Dialog und die Preis­ver­lei­hung ver­schoben wird. Der Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal bekommt an diesem Tag hohen Besuch von der EU-Kom­mis­sion und kann da­her die Laudatio nicht halten. Um für alle Be­tei­lig­ten genügend Planungsfreiheit zu er­rei­chen, wird die Ver­an­stal­tung zum 24. August 2022 verschoben. Der Veranstaltungsort bleibt die DASA Arbeitswelt Ausstellung.

Alle Angemeleten bleiben im Verteiler der GFS. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Website der GFS

Der Dialogpreis 2022 (Digital und sozial – Innovation im 21. Jahrhundert)

Innovation war nie nur technisch. Die Ausbreitung technischer Innovationen war immer schon ein sozialer Veränderungsprozess, z.B. vermittelt durch den Markt oder eingeführt per Gesetz nach politischen Debatten.
Auch soziale Innovation gab es immer schon, z.B. Arbeitsschutz oder Kurzarbeit, Kindergarten oder Renten.
In der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist Innovation immer von digitalisierten Prozessen begleitet und sozial strukturiert. Dabei werden wir die großen gesellschaftlichen Herausforderungen nur im Zusammenspiel von technischen und sozialen Innovationsprozessen bestehen können.

Die Sozial­forschungs­stelle Dortmund erhält den Dortmunder Dialog Preis 2022 für 75 Jahre empirischer Forschung zu Prozessen sozialer Innovation und ihres Transfers in die gesellschaftliche Praxis – im ständigen Austausch mit der Stadtgesellschaft in Dortmund.

Die Sozial­forschungs­stelle Dortmund widmet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1946 (als zweite wissenschaftliche Einrichtung in Dortmund überhaupt) der Bedeutung sozialer Innovation, lange Zeit vor allem im Bereich der Arbeitswelt. Und sie hat dies immer in der Auseinandersetzung und Zusammenarbeit mit der Gesellschaft, nicht zuletzt der Dortmunder Stadtgesellschaft getan. Beim Thema soziale Innovation gehört die Sozial­forschungs­stelle Dortmund zu den weltweit führenden wissenschaftlichen Instituten. 75 Jahre nach ihrer Gründung und 50 Jahre nach ihrer Wiedergründung als Landesinstitut im Jahr 1972 wird der sfs bei dieser Veranstaltung der Dortmunder Dialog Preis 2022 verliehen. Die Laudatio hält Oberbürgermeister Thomas Westphal.

Jeder und jede, der oder die sich für das Thema interessiert, ist herzlich eingeladen!

Das Pro­gramm der Ver­an­stal­tung finden Sie hier.