14th IFAC Workshop on Intelligent Manufacturing Systems

sfs-Wissenschaftler präsentieren Projektergebnisse auf IFAC-Workshop

• News
Bildcollage zum Event "14th IFAC Workshop on Intelligent Manufacturing Systems" mit der Skyline von Tel Aviv © IFAC

Die sfs-Wissenschaftler Mathias Cuypers, Adrian Götting und Dr. Michael Kohlgrüber haben am 30. März zentrale Ergebnisse aus den EU-Projekten ESSA und Beyond 4.0 auf dem 14. IFAC Workshop zu Intelligent Manufacturing Systems vorgestellt. Die International Federation of Automatic Control (IFAC) ist eine internationale Dachorganisation, die sich mit Automatisierungstechnik und den konkreten gesellschaftlichen Auswirkungen von Regelungstechnik und Automatisierung befasst.

Im Online-Vortrag, organisiert vom Afeka Tel Aviv Academic College of Engineering, wurde ein genauer Blick auf das Konzept "Skills Intelligence" und seine Umsetzung in sektorbezogenenen Kontexten geworfen. Ziel dabei ist es, skillsbezogene Entscheidungen, also z.B. Weiterbildungen oder Neueinstellungen, durch die Bereitstellung relevanter Informationen zu unterstützen. In diesem Sinne sollten Fertigungssysteme nicht nur in technischer Hinsicht, sondern auch in Bezug auf den Einsatz von Mitarbeiternden intelligent sein.

Zum Vortrag wird auch ein Paper der genannten Wissenschaftler im zugehörigen Tagungsband erscheinen.